Es gab einmal vor langer Zeit einen Spiegel-Journalisten der folgendes sagte: "In dem was ich nicht kaufe, drückt sich aus, was ich denke; in dem, was ich kaufe, drückt sich aus, was die Leute denken sollen, was ich denke!"
Bringt man dies nun mit der Aussage des Marketingleiters eines der (online) erfolgreichsten deutschen Fashion Unternehmen zusammen: moderne Marketunternehmen zusammen mit Ihren Kunden sind "moderne Stämme, soziale Gebilde, zum Teil viel mächtiger als viele Völker auf dieser Erde."
Dann hat man keinen Eiersalat, aber ein nettes Gedankenspiel für die Kinder auf unserer Spielwiese. Denken wir nun alle schon, oder leben wir noch? Und vor allem: welchem Stamm gehören wir an? :0D
Ist Medialeistung so qualifiziert das der Erbringer einen eigenen Stamm hat? Muss dies anders berechnet werden als Medialeistung welcher kein Häuptling vorsitzt? Benötigen wir eigentlich einen Web-Stamm, eine Community, ein Image? Oder stülpen wir uns das von den Merchants lieber über?
Ich habe manchmal das Gefühl, das die Schlucht zwischen dem klassischen Marketing - dem Image Marketing - und unserem heiss geliebten Online Marketing - dem Performance Marketing - etwas zu groß wird.
Full Flash Image Seiten werden verschrien, da google unfähig ist diese vernünftig zu indizieren. Medialeistung wird in den meisten Fällen einfach mal so über einen Kamm geschert, unabhängig von der Qualität bzw. dem Image der Anbieter.
Qualifizierter Traffik ist häufig schon dann gegeben, wenn sich ein Publisher mit NUR einem Thema befasst, ohne zu Fragen: hat dieser Betreiber denn ein Image das seine Empfehlung stützt?
Anders herum gibt es auch genug Seitenbetreiber die besonders attraktive Marken einbinden, nur um Ihr eigenes Image aufzuwerten. Unabhängig davon ob dort etwas verkauft wird. (das diese Platzierungen nicht optimiert werden muss ich wohl nicht extra erwähnen ;)
Ich sage da nur: Kommunikation ist ein eigenständiges Produkt! Marketing ist ein eigenständiges Produkt. Image ist ein eigenständiges Produkt! Und solange Wir das nicht ebenso verkaufen wie die Produkte unserer Merchants wird das ganze immer nur B-Ware sein.
Und hier noch ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl: antizyklisches Denken hat noch keinem geschadet!
Während unsere Kollegen vom TV sich den Winter in Südafrika austoben um die Spots für 2009 abzudrehen, könnten wir während des Weihanchtsgeschäfts ja mal was neues ausprobieren: Usability und Style! - Image für alle!
Hier noch eine kleine Randbemerkung für die Jungs von Swoodoo: der Relaunch ist ein Schuss in den Ofen... vorher DER USP schlechthin mit dem einfachen Suchfeld, jetzt nur noch unverständlich! Ich habs echt über 10 min. versucht, und aufgegeben.
Ich wünsch euch einen guten Start in die Woche!
Stay Tuned - hehe
BB
Und für meine lieblings Publisher:
Ok... Ihr dürft mich diese Woche wieder ärgern... aber nur ein bisschen ;)
Montag, 10. November 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen