Dienstag, 4. November 2008

Kickback Chaos, neue Kreative und weshalb ich gerne Mäuschen wäre

Offline schon ein alter Hut, Online prinzipiell ja auch. Ob man es nun Kickback, Freespot oder Rückvergütung nennt, hier spalten sich die Lager!

Offline konnte man sich bisher das ganze noch "relativ" einfach vorstellen: Der stille Mann in seinem Kämmerlein, am besten noch mit einem dieser alten Rechenschieber, schiebt Freespots hin und her. Der Rest unterliegt natürlich der Zensur, aber Ihr wisst ja wovon ich spreche...

Online hingegen hat das ganze schon ganz andere Außmaße angenommen. Es gibt genug Software die nur einen Sinn verfolgt: Wie überwache ich die Vergütung, Nachvergütung, Bonusvergütung, Kickback Vergütung, Lifetime Vergütung, Airtime Vergütung, Media Vergütung, und das sozusagen CROSSOVER über alle Ebenen der Wertschöpfungskette. PUUUH sag ich da nur.

Als ob das ganze nicht schon genug wäre: Rückvergütungen sind zwar in der Regel transparent (und nur darüber sprechen wir ja ;) aber ich finde es doch etwas fragwürdig ob die Welt nun auch noch ein Netzwerk braucht das Ihre Publisher Rückvergütet!

Gebt uns lieber ein Netzwerk das *vernünftige* Preise und diese auch noch transparent dargestellt anbietet. Lasst den ganzen Unsinn und spielt mit offenen Karten. Dafür *hier würde ich fluchen* haben wir doch die Technologie!!

Wir haben etwas was sich das Marketing schon seit es in diesen Begriff gegossen wurde wünscht: Eine Möglichkeit zu messen! Defacto messen wir uns gerade sogar tot!

Ja werde Ihr sagen: Es gibt Mittel und Wege... Ja sage ich.. die gibt es immer. Die Kreativen z.B. offline eher unbedarf im IMAGE Himmel, Online aber eigentlich die die sich die beste Kickback Software basteln. Um mal wieder ein Modewort von der Klippe zu stoßen: Neue Kreative!

Ach, ich wäre gerne Mäuschen bei euch die Ihr jeden Tag fleissig Cookies löscht und würde mir dann mit diesen Informationen meine eigene Kommandozentrale bauen! Hehe





Und als kleiner Nachtrag für meine lieblings Publisher:

1. Wir haben neue Gutscheine!

2. Die heisse Phase läuft! Also Allemann ranklotzen und bei Fragen bin ich unter einer neuen Telefonnummer erreichbar ;0)

3. Falko natürlich auch! Denn die Adamicus hat Neuzuwachs, und der ist nicht nur braungebrannt und frisch aus Ägypten zurück sondern auch verdammt gut!

Und zum Schluss noch ein Happy Birthday an Ron:


Sobald du mir ein besseres Bild schickst... und so weiter ;0)
-> und es kam tatsächlich ein hübsches Foto** Auf das wir dich auch die nächsten XX Jahre auf dem Rennrad sehen dürfen!


3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Jetzt werd ich aber gleich rot ;-)
LG Falko

Anonym hat gesagt…

Ähm äh, wie meinen?
Das mutet ja SZ-Feuilleton-mäßig an, sprich ist mir zu hoch ;)

Aber super, daß du jetzt so regelmäßig bloggst - werde jetzt mal häufiger reinschauen und mir die hochinteressanten News und unverzichtbaren Insiderinfos die du hier so verbreitest nicht entgehen lassen ;-))

Bianca *BB* Jacobi hat gesagt…

:0) wenn du was hast, immer her damit! Ich verspreche auch Besserung und werde mich "klarer" ausdrücken! hehe aber wie gesagt: garantiert zensiert!