Dienstag, 25. November 2008

Viel Geld, Null Leistung - Propaganda für Profis

..da sitzt ich heute Morgen seelenruhig in der Bahn, trink einen Chai, höre Musik und dann: ich schlage die IWB auf, Titelstory: "Affiliate Betrug nimmt zu!"

Hah, denk ich mir. Mal sehen wie das PostView Drama weitergeht. Aber weit gefehlt! Sie sprechen von "maschinellem Betrug" - Netter Ausdruck um mal alles über einen Kamm zu scheren was schwer zu fassen ist! Jaaaa liebe IWB, wir arbeiten mit Technik. Ja es sind Computer involviert und das Internet hat auch was mit Computern zu tun. Und JAAAA das sind Maschinen!

Ich nominiere hiermit "maschinelle Klicks" als Unwort des Jahres! *ROFL*

Es wurde übrigens 3 mal der berühmt berüchtigte "Code of Conduct" erwähnt! (Hab ich ohne ctrl+f gezählt!!) Aber Zanox hat es mit seinen "verschärften Regeln" dann doch leider nur auf Seite 14 geschafft. Immerhin etwas.

Seite 14 also nun die Überschrift: "Viel Geld, null Leistung" mit einem Wunderschönen Bild darunter: "VORSICHT MOGELPACKUNG"

Hier geht es dann gleich um den gemeinen Onlinemarketer (Bin ich das auch, frag ich mich?) BranchenKENNER allerdings sehen das gaaanz anders! Die meinen nämlich:

Es gibt 2 verschiedene Arten von Betrug!
1. Doppelprovisionierung (Wehe ich erwische nochmal einen von euch bei verschiedenen Netzwerken! ;) Ihr Affialiate Hopper!!
2. Cookie Stuffing - deutlich komplexer wohl gemerkt!

Aha denk ich mir, also erstmal abgrenzen und dann doch zurück zum PostView. Und das Fazit des Artikels:

Jetzt kommt Zanox, der "extra" Code of Conduct, Bennefeld empfielt Agenturen, und Markus Vergleicher (Ein Lichtblick für den Schluss sag ich nur!).

Ich meine, ich bin ja z.B. auch für Agenturen als Mittler, operative Einheit, Berater - macht ja auch Sinn. Aber doch nicht wegen einer Panikmache! Das bringt doch nur Durcheinander. Und schafft mißtrauen.

Also hier nochmal mein "vielen Dank" dafür!

Gut das Merchants heut zu Tage solche Artikel differenziert Betrachten. Und all den Offlinern da draussen die in den nächsten Jahren starten wollen: KEINE Panik! Es wird heisser gekocht als gegessen! ;)

Und für meine lieblings Publisher:
IHR Rockt! Heute gibts Startpakete per Mail! Inkl. VIP Rufnummern von blau.de!!
Und wer von euch mir ein Foto mit so ner hübschen Tüte auf dem Kopf schickt bekommt eine EXTRA Überraschung!! :D

2 Kommentare:

Bianca *BB* Jacobi hat gesagt…

Übrigens kam grad noch was nettes: Affiliate: Frühwarnsystem gegen "Geisterklicks" !! LOL

Anonym hat gesagt…

Frühwarnsystem für Geister-Klicks find ich super! Aber, wie der Monti-Manrichtig bemerkt hat: Totaler Schwachsinn - Welche Geister kaufen schon ein? :-)