Samstag, 29. November 2008

SEO mit Windstärke 8

vorab möchte ich mal loswerden: MANU!!! mich einfach im Messenger zu blocken, nur weil du Urlaub hast... pfff wo gibts denn sowas ;)

Wärst du nicht in einem SO wohlverdienten Urlaub, würd ich dich glatt in alle Spammverteiler eintragen :o) hehe als kleine Rache für die wunderschönen Newsletter die ich erhalten habe. Ich werd nochmal überdenken ob ich echt mit Stefan auf einem Verteiler stehen will!

Das ist übrigens ein Thema wo selbst ich manchmal meinen Job anzweifel! Muss ich denn echt von euch allen dauerhaft in ALLE Newsletter eingetragen werden?? Könnt Ihr, die Ihr ja TOP Publisher seid, also die Profis, ich will sagen die ELITE dieser Branche, euch nicht einfach mal mit dem Wort "CLipping" anfreunden??

Naja, ich meine, ich find Sie ja toll, ich freu mich ja auch das Ihr immer mit tollen Ideen fleissig Newsletter verschickt! Und es gehört natürlich dazu.

Aber an manchen Tagen, vor allem wenn ich dann nur mobile meine Mails schnell abhole, frag ich mich...

Aber zurück zum Thema. Ich konnte mich in der letzten Woche mal wieder intensiver mit dem Thema SEO auseinandersetzen (Ja Nils, mein Update kommt...bald..)!

Am häufigsten bin ich da in Gesprächen auf die WIKI Suche von Big Brother google gestoßen. Ganz klar den zweiten Platz hat dann Mobile belegt, aber das nur am Rande.

Also was soll diese Wiki suche?? und wieso eigentlich Wiki?? Das ist ja nun erstmal nicht ganz erklärt. Aber ich kann ja mal kurz schildern wie ich mir das vorstelle:

Also:
In ungefähr 5-8 Jahren wird in Deutschland (andere Länder kenn ich nich ;) fast jeder einen großen Teil seiner Mediengenutzen Zeit im Internet verbringen. Also ich schätze mal so um die 70-80% mit der Zielgruppe 5-45 gleichverteilt M/W.

Dieser perfekte User, genannt OptiMO, ist dann also schon recht fit im Umgang mit all den netten Applikationen die in den letzten Jahren so auf den Markt geschwemmt sind, und weiss dann auch im groben was Online Marketing ist, ich sag nur Spammer ade! :D Oder werdet mal kreativ!

OptiMo ist dann also auch ne ganz schön lange Zeit mit dem sufen beschäftigt und soll dann daran gewöhnt sein seine Fav's in seiner Suche priorisiert zu sehen. Und genau da setzt wohl google jetzt an. Chrome voran / Wiki Search hinterher. Und schon haben wir einen netten Wettlauf zu beobachten.

Ich hab mir dann noch ein paar kleine Fragen notiert, zu überprüfen in 5-10 Jahren:

Hat google Mozilla verdrängt?
Hat google Office verdrängt?
Hat google Wordpress verdrängt?
Hat google WIKIPEDIA verdrängt?
Hat google den 4. Börsenchrash überlebt?

Hach, ich wünschte mein Kaffeesatz wäre auch mal zu was zu gebrauchen.

Ich glaube allerdings nicht an Thomas' kühne Prognose von Chrome (hat er ja eh zurückgenommen) und auch nicht an google in den anderen Segmenten. Wie heisst es so schön: Schuster bleib bei deinen Leisten.

Vielen Dank übrigens auch an alle die diese Woche meine Fragen ertragen haben, auch noch nach dem 10.mal und in jeglicher verkomplizierter Geschichte verpackt! Julian, ich gelobe Besserung! Das nächste mal umschreib ichs mit der französischen Revolution!

Ich bin morgen erstmal in den Bergen, hole meine Mails garantiert NICHT mobile ab & wünsch euch einen schönen Advent!

NÄCHSTE WOCHE WIRDS SPANNEND!!!

Keine Kommentare: